„There are things that are known and there are things that are unknown. Inbetween there are doors.“
Dieser Satz war es, der vor vielen Jahren der legendären Band um Jim Morrison ihren Namen gab.
Genau diese Türen zwischen Bewusstem und Unbewusstem faszinieren mich schon immer.
Kürzlich wurde ich nach dem Namen einer Frau gefragt, die ich vor zehn Jahren genau ein Mal als Kursleiterin erlebt hatte.
Zwei Dinge wusste ich sofort:
Jetzt > Keine Ahnung
Später > Wird’s mir einfallen.
Weil genau so funktioniert unser Unbewusstes:
Gib ihm einen Auftrag. Lass es arbeiten. Versuche ja nicht, es erzwingen zu wollen. Und hab Geduld.
Bei mir hat es genau 20 Minuten gedauert, bis der Name da war. Nicht „plötzlich“ oder „zufällig“. Sondern genau in dem Augenblick, als mein Unbewusstes den Namen ermittelt hatte, wurde er sofort ans Bewusstsein gemeldet.
Und genau hier wird es fürs Business interessant: Weil Führungsteams arbeiten fast ausschließlich im Bewussten. Sie analysieren, bewerten, entscheiden.
Und trotzdem merken viele: Wir drehen uns nur im Kreis.
Warum?
Weil die wirklich guten Antworten oft nicht im direkten Zugriff liegen.
Nicht, weil sie verdrängt sind – sondern weil sie ganz einfach noch nicht „da“ sind, noch nicht bewusst eben.
Was dann passiert: Man versucht, die Lösung zu erzwingen. Noch ein Meeting. Noch eine Entscheidungsrunde. Noch mehr Druck. Und genau damit blockiert man den Zugang.
Die Alternative ist unbequem, aber nur, weil sie ungewohnt ist. Und die geht so:
👉 Klare Frage formulieren
👉 Nicht sofort beantworten
👉 Raum lassen
Weil dann passiert etwas, das viele unterschätzen: Im Team entstehen mit einem Mal andere Gedanken. Verbindungen, die vorher nicht da waren. Klarheit, die man nicht „hergeleitet“ hat.
So funktionieren wir Menschen nun mal. Und damit kann es auch zur Arbeitsweise werden.
Die besten Entscheidungen entstehen selten im Moment maximaler Anstrengung – sondern genau dann, wenn der Kopf aufhört zu pressen.
Wie sieht es bei euch aus: Gebt ihr euch im Führungsteam überhaupt noch diesen Raum – oder versucht ihr, jede Antwort sofort zu erzwingen? Schreib es mir gerne hier
Bild: imago images, Zuma Press