Unternehmenskultur zum Frühstück

Anruf eines Unternehmers, mit dem ich früher schon so manche Projekte gestemmt hatte. Seine Situation: der enorme Druck in seiner Branche macht eine grundlegende Restrukturierung seiner Organisation erforderlich. Kosten, Prozesse, vor allem aber die Kompetenzerwartung seiner Kunden – in allen Punkten kann er nicht weiter machen wie bisher. Die Pläne für den grundlegenden Wandel sind weit fortgeschritten, die Betroffenen in allen Phasen beteiligt gewesen, aber …

… aber der Unternehmer ahnt, wie groß die Lücke sein wird, zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen dem, was das Unternehmen dringend braucht – und dem, wozu seine “Bereichsfürsten“ wirklich bereit sind.

Sehr klug, sich darüber frühzeitig Gedanken zu machen. Wie sagt schließlich der Altmeister der Führung, Peter Drucker, so schön: „Culture eats strategy for breakfast“. Frei übersetzt: So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie Deine Unternehmenskultur die Strategie verkrümelt und zunichte macht, die du dir vorher so schön ausgedacht hattest.

Ein spannendes Projekt wird das. Ich freue mich darauf!

INTERESSE
AN EINEM
EINZEL
COACHING

Ähnliche Artikel