Wer ist der Steuermann?

Mit Elan ins neue Jahr? Fehlanzeige. Voller Kraft durchstarten? Ich nicht.

Wenn ich ehrlich bin: mir fällt es schwer, in guter Energie durch die Pause zum Jahreswechsel zu kommen.

Mein Bewegungsmangel lässt zuerst meine Muskeln erstarren und in Folge auch meinen Verstand. Nachts wache ich auf und die Gedanken kreisen um offene Projekte. Nicht die beste Zeit, um dafür kreative Lösungen zu finden!

Zwei Dinge helfen mir erfahrungsgemäß, um aus diesem Zustand wieder herauszukommen.

Zum einen: mir immer wieder die Erfolge des letzten Jahres vor Augen zu führen. Sehen, was ich alles geschafft habe und vor allen Dingen spüren, dass mich das zufrieden und stolz sein lässt. Da ist mir der Fokus wichtig, dass ich nicht zu schnell mit dem vergangenen Jahr abschließe und all das Schöne vergesse, nur weil das neue Jahr schon wieder in den Startlöchern steht.

Das zweite was mir hilft, ist das Tagebuch, das ich entwickelt habe und dessen letze Frage an mich jeden Morgen lautet: „Mit welcher Zuversicht gehst Du heute in den Tag?“

Einerseits ist das eine meiner großen Stärken: auch wenn die See gerade sehr raus ist, in das Antwortfeld schreibe ich fast immer 10 Punkte, der Maximalwert. Manchmal reicht es nur für 7. Ganz selten weniger.

Am liebsten mag ich aber den Mind-Switch, wenn meine Zuversicht am Morgen gefühlt bei einer 7 ist und ich mich dann dafür entscheide (!) mit einer 10 in den Tag zu starten. Das ist immer wieder eine tolle und kraftvolle Erfahrung!

Und Sie? Wie geht es Ihnen mit Ihrer Energie und Zuversicht zum Beginn des neuen Jahres?

Hashtag#LebendigesUnternehmertum

INTERESSE
AN EINEM
EINZEL
COACHING

Ähnliche Artikel